Im Web gefunden: Die EDV an einem Historischen Seminar vor zehn Jahren
Aus heutiger Perspektive schmunzelt man ganz gerne über die EDV von vor zehn Jahren. Heute diskutiert man über Digitalisate im Netz, komplette Online-Editionen inkl. Bearbeitungsmöglichkeiten und Open Access von ganzen Zeitschriften. Welche Probleme ein Historisches Seminar mit der EDV um die Jahrtausendwende hatte, aber auch welche neuen Möglichkeiten man in Forschung und Lehre damals nutzte, schildert Prof. Dr. Karl Heinz Schneider von der Universität Hannover anschaulich in seinem Essay „Anfänge des Digitalen – Anmerkungen nach 10 Jahren EDV-Betreuung“ in der ersten Ausgabe von „PerspektivRäume – Historische Zeitschrift aus studentischer Hand“. Dadurch wird übrigens einem auch wieder der rasante technische Fortschritt bewusst, der seitdem stattgefunden hat und weiterhin stattfinden wird – was man vielleicht ab und zu vergisst. So werden wir auch in Zukunft einige Arbeit mit bereits abgeschlossenen Projekten haben, wenn sie auch noch in zehn Jahren Nutzer/-innen erfreuen sollen.
[Update:] Konferenz „Digitale Wissenschaft 2010“
Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) veranstaltet in Köln vom 20. bis 21. September 2010 gemeinsam mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) die Tagung „Digitale Wissenschaft 2010“, bei der Theorie, Stand und Perspektiven der Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter diskutiert und beispielhafte nationale und internationale Projekte vorgestellt werden sollen.
Das genaue Programm soll bis Ende kommender Woche veröffentlicht werden, bisher gibt nur ein Programmschema grob Auskunft über die Inhalte der Konferenz. [Update:] Das genaue Programm ist nun veröffentlicht. [/Update] Auf der Tagungsordnung stehen die Themen „Open Access und E-Publishing“, „Digital Humanities“, „eScience und Forschungsdatenmanagement“, „Semantic Web“ und „Wissenschaftskommunikation im Social Web“. Die Registrierung ist schon freigeschaltet. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Bericht der 3. Tagung AG Regionalportale in Dresden 2009
von Stephan Kellner & Michael Letocha
Die dritte Tagung der „AG landesgeschichtliche und landeskundliche Internet-Portale in Deutschland“ (AG Regionalportale) fand am 5. und 6. Mai 2009 in Dresden statt. Dazu eingeladen hatte Michael Letocha (Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden) in Verbindung mit Stephan Kellner (Bayerische Staatsbibliothek München) und Marcus Weidner (LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, Münster). Gekommen waren 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die 20 verschiedene Einrichtungen (Archive, Bibliotheken, Museen, Universitäten, wiss. Einrichtungen usw.) vertraten. Den ganzen Beitrag lesen