Tagung „Web 2.0 und Geschichtswissenschaft“ [Update]

Anfang Oktober fand – veranstaltet von Jürgen Beine und Angela Schwarz – an der Universität Siegen die Tagung „Web 2.0 und Geschichtswissenschaft“ statt. Nicht um technische Fragen und Probleme im Bereich der Geschichtswissenschaften im Web ging es, sondern „ob und inwieweit mit den neuen technischen Plattformen eine veränderte geschichtswissenschaftliche Lehr- und Forschungskultur einhergeht“ (so die Tagungsankündigung). Versammelt war „die bereits bestehende Community der Webakteure aus der Geschichtswissenschaft, die sich mit den methodischen und inhaltlichen Problemen des Mediums Web beschäftigen“ (Heigl). Leider hatte ich zu spät von der sehr interessanten Tagung erfahren, so dass ich mich hier mangels eigener Anwesenheit auf Linkhinweise beschränken muss:

[Update 27.11.2009:]

  • Die Tagungsbeiträge werden in Thesenform im HistnetWiki zur Diskussion gestellt
  • Jan Pasternak hat auf h-soz-u-kult den Tagungsbericht veröffentlicht

Kommentare

One Kommentar zu “Tagung „Web 2.0 und Geschichtswissenschaft“ [Update]”

  1. Peter Haber am November 26th, 2009 00:27

    Die Diskussion läuft weiter: http://wiki.histnet.ch/index.php/Siegener_Thesen